C.A.PICARD INTERNATIONAL

Compliance-Management-System

Das C.A.PICARD-Compliance-System gliedert sich in drei Handlungsebenen: Vorbeugen, Erkennen und Reagieren. Darin bündeln wir ein umfassendes System von Maßnahmen, mit denen wir sicherstellen, dass unser Geschäft stets in vollem Umfang mit Recht und Gesetz sowie unseren internen Prinzipien und Regeln in Einklang steht.

Compliance ist Voraussetzung für eine faire und transparente Geschäftspraxis. Das vorbildliche und verantwortungsbewusste Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters (gn*) stärkt die Leistungsfähigkeit und Reputation von C.A.PICARD. Denn nur wer sich in allen Geschäftsfeldern korrekt verhält, kann im Wettbewerb weiter bestehen und dem Vertrauen der Kunden (gn*), Lieferanten (gn*) und Partnern (gn*) auch in Zukunft gerecht werden.

Compliance unterstützt somit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg von C.A.PICARD. Compliance gibt Mitarbeitern Sicherheit im Alltag, schützt sie und das Unternehmen vor unnötigen Risiken und zeigt in Zweifelsfällen den richtigen Weg auf. Die Einhaltung von Regelungen ist selbstverständlicher Teil unseres Arbeitsalltags. Compliance erfordert verantwortungsvolles Handeln eines jeden Einzelnen, das im Einklang mit allen maßgeblichen Gesetzen, freiwilligen Selbstverpflichtungen und unseren internen Richtlinien steht. Denn Verstöße gegen externe und interne Regeln können schwere wirtschaftliche Schäden verursachen.

Alle Mitarbeiter von C.A.PICARD sind für die Einhaltung der Compliance-Anforderungen persönlich verantwortlich. Unsere Führungskräfte tragen zusätzlich die unternehmerische Verantwortung für die konsequente Umsetzung des Compliance-Programms. Mitarbeiter wie Führungskräfte werden dabei von der Compliance-Organisation unterstützt.

Eine vorbildliche Unternehmensführung und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sind Grundlagen der Unternehmenspolitik von C.A.PICARD. Compliance ist daher ein wesentlicher Bestandteil zur Sicherung des langfristigen Erfolgs des Unternehmens und bildet die Basis unserer Geschäftsbeziehungen.

Im Jahr 2018 werden wir mit unseren Mitarbeitern in Deutschland ein verpflichtendes webbasiertes Training zu Integrität, Compliance und Recht beginnen. Dadurch erhalten alle Mitarbeiter das Rüstzeug, um richtige Entscheidungen in schwierigen Situationen zu treffen und Risiken zu minimieren.

Unser Compliance-Management-System umfasst zudem ein Meldewesen. Mitarbeiter, aber auch Geschäftspartner und Dritte haben so die Möglichkeit, regelwidriges Verhalten per E-Mail oder Hotline an unsere Compliance-Beauftragte zu melden.

Wichtig ist dabei insbesondere, dass Vorgänge gemeldet werden, die auf eine strafbare Handlung - beispielsweise Diebstahl, Betrug oder Bestechung - oder auf einen systematischen Verstoß gegen Gesetze oder unternehmensinterne Regeln hindeuten. Ziel ist, die im Wesentlichen regelbasierte Compliance zu einer primär wertebasierten weiterzuentwickeln.

 

Melden Sie einen Compliance-Fall: compliancenoSpam@capicard.de

C.A.PICARD Compliance-Hotline: +49 2191 893-145

 

*gn = geschlechtsneutral

C.A.PICARD INTERNATIONAL

Compliance Management System

The C.A.PICARD compliance system is divided into three levels of action: prevent, identify and respond. In these, we integrate a comprehensive system of measures to ensure that our business is always fully compliant with the rule of law as well as with our internal principles and regulations.

Compliance is a prerequisite for fair and transparent business practices. The exemplary and responsible actions of each individual employee strengthen the performance and reputation of C.A.PICARD. After all, only those who conduct themselves properly in all business fields can successfully compete in the market and retain the trust of customers, suppliers and partners into the future.

Therefore, compliance supports the economic and social success of C.A.PICARD. Compliance gives employees certainty in everyday life, protects them and the company against unnecessary risks, and points out the correct approach in cases of doubt. Naturally, adherence to regulations is part of our day-to-day work. Compliance calls for reponsible actions on the part of each individual, actions which are constistent with all applicable legislation, with voluntary commitments, and with our internal guidelines. That is because infringements of external and internal rules can have serious economic consequences.

All employees of C.A.PICARD are personally responsible for heeding the compliance requirements. Our managers bear additional corporate responsibility for consistently implementing the compliance programme. Staff members and managers alike are supported in this task by the compliance organisation.

Unimpeachable company management and the acceptance of social responsibility form the basis of the corporate policy of C.A.PICARD. Compliance is therefore a central element for ensuring the long-term success of the company and forms the basis of our business relationships.

In 2018, we will launch a mandatory web-based training course on the topics of integrity, compliance and law for our workforce in Germany. This will provide all employees with the tools they need to make correct decisions in difficult situations and to minimise risks.

Our Compliance Management System also incorporates a reporting element. This provides employees, but also business partners and third parties, with a means of reporting irregular conduct by e-mail or hotline to our Compliance Officer.

In this context, it is particularly important that they report any events that point to criminal offences - such as theft, fraud or bribery - or to systematic violations of the rule of law or internal corporate regulations. Our objective is to develop the predominantly rule-based compliance into a primarily value-based approach.

 

Report a compliance event: compliancenoSpam@capicard.de

C.A.PICARD compliance hotline: +49 2191 893-145