C.A.PICARD INTERNATIONAL

Anuga FoodTec 2018

Die Anuga FoodTec ist die internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und findet alle drei Jahre in Köln statt. Dieses Jahr war C.A.PICARD vom 20. bis 23.03.2018 mit ca. 1.600 weiteren Ausstellern auf einer Ausstellungsfläche von 127.000 m2 vertreten. Mit mehr als 50.000 Besuchern aus 152 Ländern verzeichnete die Anuga FoodTec neue Rekorde und bot somit beste Voraussetzungen, um neue Kontakte zu knüpfen und Neukunden im Lebensmittelmarkt zu gewinnen.

Da C.A.PICARD mit seinen Verschleißteilen für Einwellen- und Doppelwellenextruder eher im Bereich der Fisch- und Tierfutter- sowie der Kunststoffindustrie, jedoch weniger in der Nahrungsmittelindustrie vertreten ist, waren die Erwartungen an die diesjährige Anuga FoodTec eher verhalten. Diese Vermutung bewahrheitete sich allerdings in keiner Weise. Denn schon kurz nach der Messe konnten wir einige Aufträge von Neukunden verbuchen.

Auf dem C.A.PICARD Messestand informierten sich an den vier Messetagen über 30 Besucher über die Vorteile einer Zusammenarbeit mit C.A.PICARD sowie über die Prozessteile im Bereich der Einwellen- und Doppelwellenextruder.

Durch diesen Erfolg wird C.A.PICARD sehr wahrscheinlich auch im Jahr 2021 wieder Teil der Anuga FoodTec sein.

The 27th China International PCB & Assembly Show (2018 CPCA Show)

Die 27. China International Electronic Circuits Exhibition fand vom 20. bis 22.03.2018 im National Exhibition and Convention Center in Shanghai statt. Die CPCA war letztes Jahr zu diesem neuen Veranstaltungsort umgezogen.

2018 kamen die Aussteller aus mehr als 20 Ländern und insgesamt nahmen 670 Unternehmen an der Messe teil. Mit mehr als 42.000 m2 war die Ausstellungsfläche 14 % größer als im letzten Jahr. Während des Messezeitraums fanden mehr als 70 technische Seminare statt. Alles in allem waren über 50.000 Besucher aus der ganzen Welt dieses Jahr auf der Messe.

Der Organisator hatte die Ausstellungshallen in fünf Hauptbereiche unterteilt:

  • Beschaffung Leiterplatten
  • Ausrüstung Leiterplatten
  • Intelligente Produktion
  • Rohmaterial Leiterplatten
  • Verschiedenes einschließlich chemische Erzeugung, elektronische Baugruppen, Wasseraufbereitungstechnologie/-ausrüstung, Reinraumtechnologie

Während der Messe kamen wir zu dem Schluss, dass die Hauptantriebskräfte für das anstehende Wachstum im Leiterplatten-Sektor 5G und die Weiterentwicklung von Elektrik und Intelligenz im Automotive-Sektor sind.

IPC APEX EXPO 2018

C.A.PICARD stellte auf der IPC APEX EXPO 2018 vom 27.02. bis 01.03.2018 in San Diego, Kalifornien aus: einer von 479 Ausstellern, die sich im ausverkauften San Diego Convention Center präsentierten. Mehr als 9000 Experten aus der Elektronikfertigung aus 43 Ländern besuchten die diesjährige Ausstellung. Mark Fink und Dylan Rogan genossen die Gelegenheit, sich mit vielen Kunden mal wieder zu treffen und einer facettenreichen Auswahl an Besuchern die Qualität und den Wert von C.A.PICARDs Lösungen zu vermitteln.

INTERPLASTICA 2018

Die INTERPLASTICA ist die führende Kunststoffmesse in Russland. In diesem Jahr fand sie vom 23. bis 26. Januar in Moskau statt und konnte 24.900 Besucher sowie rund 900 Aussteller aus 30 Ländern verzeichnen. C.A.PICARD war wieder mit einem Stand vertreten, um weitere Kontakte im russischen Markt zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

Auf dem Messegelände fand wie in den letzten Jahren gleichzeitig die Upakovka / Upak Italia statt. Die beiden Fachmessen haben die positiven Signale, die in den vergangenen Monaten den russischen Markt und insbesondere die Kunststoff-, Kautschuk- und Verpackungsbranche sowie die verwandten Prozessindustrien prägten, mehr als bestätigt.

In diesem Jahr war zum ersten Mal Herr Kirill Ezhov auf der Messe vertreten, Sohn unseres russischen Vertreters, Herrn Vladimir Ezhov. Herr Kirill Ezhov soll in den nächsten Jahren die Aufgaben seines Vaters übernehmen.

Die nächste INTERPLASTICA wird im Januar 2019 stattfinden. Auch dort möchten wir uns wieder im russischen Markt präsentieren.

IFEX 2018 (14th INTERNATIONAL EXHIBITION ON FOUNDRY TECHNOLOGY, EQUIPMENT, SUPPLIES AND SERVICES)

Die IFEX ist die Gießerei-Messe in Indien und wird jedes Jahr an verschiedenen Orten abgehalten. Die diesjährige Ausgabe der IFEX fand vom 10. bis 12.01.2018 in Gandhinagar statt. An der Messe nahmen rund 300 Aussteller teil und präsentierten ihre Produkte und Neuheiten. Es waren alle namhaften Maschinenhersteller auf der Messe vertreten. Mit circa 10.000 vorwiegend indischen Besuchern verzeichnete die Messe die größte Besucherzahl seit ihrem Bestehen.

In diesem Jahr waren auch wir erstmals als Aussteller auf der Messe vertreten und haben unsere Produkte präsentiert. Mark Fink und Dirk Hedermann begrüßten bestehende und potentielle Kunden auf dem Messestand und führten viele interessante Gespräche.

Die nächste IFEX wird vom 18. bis 20.01.2019 im India Expo Center in Greater Noida stattfinden.

The International Printed Circuit & APEX South China Fair 2017 (2017 HKPCA & IPC show)

Die International Printed Circuit & APEX South China Fair 2017 (HKPCA & IPC show) fand vom 06. bis 08.12.2017 im Shenzhen Convention and Exhibition Center statt.

Der neue "Hongkong-Pavillon" zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Er wird unterstützt durch den "Hong Kong Productivity Council" und den BUD Fonds des "Hong Kong Special Administrative Region Government" (ein institutionelles Unterstützungsprogramm). Der Pavillon setzt sich zusammen aus Multilayer- und Halbleiter-Produkten und -Technologien in den Kategorien Kommunikation, Computer, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik sowie Produkte aus der Automobilbranche, die Hongkongs Schlüsselrolle hinsichtlich Entwicklung von neuen Standards und Ausrichtungen für die Industrie widerspiegeln.

Auf der Messe waren 542 Aussteller aus 17 Ländern und Regionen sowie 44.026 Besucher auf einer Ausstellungsfläche von 52.500 m².

Wie im letzten Jahr hatte C.A.PICARD einen guten Stand in der Mitte der Haupthalle. Nach drei Ausstellungstagen hatten wir den Eindruck, dass einigen neue Märkten immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Da Technologien wie 5G, AI (künstliche Intelligenz) und Gesichtserkennung immer reifer und stabiler werden, wird es sehr viel mehr Anwendungen geben, die eingeführt und viele Branchen sowie unseren Alltag beeinflussen werden.

Insgesamt war es eine ergebnisreiche und inspirierende Messe. Es ist lange her, dass wir einen solchen Schwung und eine solche Energie auf dem Elektronik- und sogar dem Leiterplatten-Markt gespürt haben wie zur Zeit. Wir freuen uns auf die erfolgreichen Jahre, die vor uns liegen.

productronica 2017

Die productronica als Weltleitmesse für die Entwicklung und Fertigung von Elektronikbauteilen fand vom 14. bis 17.11.2017 auf dem Münchner Messegelände statt. An der alle zwei Jahre stattfindenden, in Europa einzigartigen Messe nahmen 1.200 Aussteller aus 42 Ländern teil und präsentierten ihre Neuheiten. Im Mittelpunkt standen neben Themen wie "Internet of Things" auch "Big Data" und Miniaturisierung.

Mit 44.000 Besuchern aus 85 Ländern war die Messe besser denn je besucht. Dies entspricht nach offiziellen Angaben einem Wachstum von fast 20 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Ein deutlicher Besucheranstieg konnte aus den Ländern Taiwan und USA verzeichnet werden.

Auch wir waren mit einem Stand vor Ort und präsentierten unsere Produkte wie Multilayer Werkzeuge und Trennbleche aus dem Bereich Plate Technology. Unsere Vertreter und Stammkunden aus ganz Europa besuchten uns, um neue Projekte und technische Fragen zu besprechen. Zudem konnten wir auch neue Kontakte knüpfen.

Die nächste productronica wird vom 12. bis 15.11.2019 in München stattfinden.

IPF Japan 2017 - International Plastic Fair

C.A. Picard Japan Co., Ltd. hatte einen Messestand auf der IPF Japan (International Plastic Fair) im Makuhari Messezentrum, das circa 30 km vom Zentrum Tokios entfernt ist.

Die Messe begann am 24.10.2017 und dauerte fünf Tage. Sie findet alle drei Jahre statt, so dass dies die 6. Ausstellung für C.A.PICARD Japan war.

Die Zahl der Besucher belief sich auf 40.110. Für uns war die Messe sehr erfolgreich sowohl im Hinblick auf bestehende Kunden als auch im Hinblick auf potentiell neue Kunden. Wir haben an den Messetagen ungefähr 15 potentiell neue Kunden getroffen, von denen uns einige bereits konkrete Anfragen geschickt haben. Außerdem waren wir sehr froh, dass bestehende Kunden auf unseren Stand kamen und ihren Dank für unsere ausgezeichneten Leistungen ausdrückten.

Fakuma 2017

Dieses Jahr öffnete die Fakuma vom 17. bis 21.10.2017 zum 25. Mal ihre Tore in Friedrichshafen und auch C.A.PICARD war wieder mit einem Messestand vertreten.

Im Jahr 1981 startete die Fakuma mit lediglich 60 Ausstellern auf 4.000 m2 Ausstellungsfläche eher als nationale Messe mit nur sieben Ausstellern aus dem Ausland. In diesem Jahr nahmen insgesamt 1.889 Aussteller teil, wovon 783 Aussteller aus 38 verschiedenen Ländern kamen, um die 48.375 Fachbesucher aus 128 Nationen zu begrüßen. Eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung, die die Fakuma als wichtige internationale Messe für neue Technologien, Verfahren, Materialien und Lösungen in der Kunststoffverarbeitung bestätigt.

Auf dem C.A.PICARD Messestand informierten sich an den fünf Messetagen über 50 Besucher aus 13 Ländern über die Vorteile von C.A.PICARD Prozessteilen und Dienstleistungen für Doppelwellen-Extruder, wobei neue Werkstoffe für Schneckenelemente besonders im Fokus standen.

Die 26. Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung - wird vom 16. bis 20.10.2018 in der Messe Friedrichshafen stattfinden.