C.A.PICARD® INTERNATIONAL

IPC APEX Expo 2022

C.A.PICARD® stellte vom 25. bis 27.01.2022 auf der IPC APEX Expo in San Diego, Kalifornien aus: einer von 282 Ausstellern im San Diego Convention Center. 3.647 Experten aus der Elektronikfertigung besuchten die diesjährige Messe. Mark Fink und Dylan Rogan haben die Gelegenheit genutzt viele Kunden wiederzutreffen und die Qualität und den Wert von C.A.PICARD®s Lösungen einer Vielzahl an Besuchern bekannt zu machen.

 

PLASTIC EXPO 2021 - Tokyo Show

C.A.PICARD® Japan nahm im Dezember 2021 an der "Highly-functional Material Week" teil. Die EXPO ist eine Ausstellung, die hochfunktionelle Werkstofftechnologien umfasst, die für verschiedene Hochtechnologiebranchen unverzichtbar sind, zum Beispiel moderne Werkstoffe, Verarbeitungstechnologien, Produktionsausstattung und Prüfgeräte. Außerdem fanden rege Verhandlungen zwischen Forschern und Herstellern verschiedener Bereiche wie Automobil-, Elektronik-, Medizin- und Raumfahrtbranche statt.

Diese EXPO wurde an drei Tagen von circa 40.000 Personen besucht. Verglichen mit der "Highly-functional Material Week 2020", die auch in Tokio stattfand und unter dem Einfluss von Covid-19 stand, erholte sich die Besucherzahl sehr gut und viele aktuelle und potentielle Kunden besuchten unseren Stand.

Dieses Mal stellten wir BMD und FDS via Werbefilm vor:

  • BMD (Barrel Measurement Device/Gehäuseverschleißmessgerät): die hohe Effizienz unseres Gehäuseverschleißmessgeräts durch Bereitstellung exakter Informationen zum Gehäuseverschleiß und Analyseberichte
  • FDS (Flexible Dismantling System/FD Abziehsystem) mit SPS-Steuerung zum effizienten Abziehen der Schneckenelemente von den Tragwellen mit vollem Schutz für die Schneckenelemente, die Tragwellen und insbesondere die Bediener ohne Verletzungsgefahr

Wir waren dankbar für jeden, der zu unserem Stand gekommen ist, die Diskussionen und die Zusammenarbeit. Wir haben uns sehr gefreut, unsere Kunden und andere Besucher zu treffen.

Die nächste "Highly-functional Material Week" wird vom 11. bis 13.05.2022 in Osaka stattfinden. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserem Stand zu sehen.

Compounding World Expo North America 2021

Die Compounding World Expo in Cleveland, Ohio fand am 03. und 04.11.2021 statt. C.A.PICARD® wurde während der zweitägigen Ausstellung von 238 anderen Anbietern und nahezu 4.000 Besuchern begleitet. Unter den Anbietern waren weitere Hersteller von Ersatzteilen für Doppelwellenextruder, OEMs für Doppelwellenextruder, Hersteller von Einwellenschnecken, Rohmateriallieferanten und andere. Paul Diaz und Ray Herring nahmen an der Ausstellung teil, um C.A.PICARD® zu repräsentieren und Besucher darüber zu informieren, wie C.A.PICARD® für ihre Bedürfnisse nützlich sein kann. Eine Hand voll neuer potentieller Kunden hat Paul Diaz und Ray Herring während der zweitägigen Ausstellung auf dem Stand besucht und auch viele Bestandskunden schauten bei unserem Stand vorbei. Die Compounding World Expo wird am 09. und 10.11.2022 wieder in Cleveland, Ohio stattfinden.

 

Fakuma 2021

Endlich konnte mit der Fakuma in Friedrichshafen nach längerer Zeit die erste große internationale Präsenz-Messe für die Kunststoffbranche eröffnet werden. Ein Stück Normalität, nachdem in den letzten zwei Jahren nahezu alle Events und Messen aufgrund von Covid-19 abgesagt worden waren. Zu der 27. Fakuma - internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung - kamen 1.470 Aussteller aus 39 Ländern an den Bodensee. Dass die Besucherzahlen hinter denen der letzten 15 Jahre blieben, überraschte in der aktuellen Pandemie-Zeit wenig. Immerhin wurden 29.543 Fachbesucher gezählt. Der größte Teil kam aus der DACH-Region sowie aus den europäischen Nachbarländern wie Italien und Frankreich. Den C.A.PICARD®-Stand besuchten 33 Firmen aus zwölf Ländern: Finnland, Ungarn, Niederlande, Slowakei, Spanien, Türkei, Frankreich, Portugal, Österreich, Schweiz, Italien und Deutschland.

Nachhaltigkeit: C.A.PICARD®-Dienstleistungen
Inhaltlich stand die Fakuma 2021 ganz besonders im Zeichen der Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Hierzu passten auch die C.A.PICARD®-Dienstleistungen wie Gehäuse-Reparatur (u. a. Erneuerung der Büchse), die mit nahezu allen Besuchern am C.A.PICARD®-Messestand thematisiert wurden.

Die nächsten beiden Ausgaben der Fakuma werden in den Jahren 2023 und 2024 erneut in der Messe Friedrichshafen stattfinden und zwar die 28. Fakuma vom 17. bis 21.10.2023 und die 29. Fakuma vom 15. bis 19.10.2024.

Compounding World Expo 2021

Die zweite Compounding World Expo in Essen wurde wieder von AMI organisiert und fand am 29. und 30.09.2021 statt. Sie wurde zur gleichen Zeit und am gleichen Ort mit der Plastics Recycling World Expo, der Plastics Extrusion World Expo und der Polymer Testing World Expo abgehalten.

Die Ausstellung war eine gute Gelegenheit, tatsächlich wieder "vor Ort" zu sein und die Zahlen bestätigten das wiedergewonnene Vertrauen in persönliche Meetings und die Möglichkeit Geschäftskontakte aufzubauen bzw. zu pflegen. Die diesjährige Veranstaltung verzeichnete einen Anstieg der Ausstellerzahlen um 18 % im Vergleich zum letzten Mal und sah die Anwesenheit von europäischen Ausstellern und Besuchern gleichermaßen, wobei Besucher aus Übersee aufgrund der COVID-19-bedingten Reisebeschränkungen begrenzt waren. Mehr als 50 % der Besucher kamen von außerhalb Deutschlands.

Die zwei Tage waren gefüllt mit Seminaren, technischen Präsentationen und Gesprächen, an denen mit höchstem Interesse teilgenommen wurde. Die Themen reichten von der Diskussion über die Zukunft technischer Compounds über Recycling- und Upcycling-Lösungen für Compoundierextruder bis hin zu Messung und Kenntnis von Extruderverschleiß.

Es war interessant festzustellen, dass viele italienische OEMs sowohl an der Ausstellung in Essen als auch an der Tagung Packaging & Recycling in Arese (die zur selben Zeit stattfand) teilnahmen. Alle großen italienischen Unternehmen waren anwesend: Maris, Icma, Comac, Fimic, Filtec, Bandera sowie einige gut bekannte Unternehmen wie Sirmax, Mepol und Benvic.

Eines der Leitmotive war die Green Economy und eines der meistdiskutierten Themen war Recycling.

Petfood Forum 2021

Die Tagungsveranstaltung fand vom 22. bis 24.09.2021 in Kansas City, Missouri statt und schloss eine Ausstellungshalle mit ein, in der C.A. Picard, Inc. mit einem Stand teilnahm, um unsere Produkte für Einwellenextruder zu präsentieren. Mark Fink und Paul Diaz vertraten C.A. Picard, Inc., indem sie sich um diejenigen kümmerten, die sich für unsere ausgestellten Produkte interessierten. Mehrere Tierfutterhersteller waren sehr interessiert an unserer Produktpalette und daran, mehr über die Möglichkeit zu erfahren, die Standzeit ihrer Extruder zu verlängern und ihre Instandhaltungskosten zu senken. Die Ausstellung umfasste 300 Lieferanten. Unter den Teilnehmern der Tagung waren Experten aus den Bereichen Tierfutter, Technologien für Inhaltsstoffe und Verarbeitung, Verpackung, Lebensmittelwissenschaft, Forschung und Entwicklung, Produktentwicklung, Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherheit/Qualitätskontrolle, Einkauf, Import/Export und behördliche Compliance. Das Petfood Forum 2022 ist für den 02. bis 04.05.2022 geplant.

International Electronics Circuit (Shanghai) Exhibition 2021 (CPCA Show)

Die 30. International Electronics Circuit (Shanghai) Exhibition fand vom 07. bis 09.07.2021 im National Exhibition and Convention Center in Shanghai statt.

Zahlen zur Veranstaltung
Anzahl der Aussteller: 712
Ausstellungsfläche: 55.000 m2
Anzahl der Besucher: 53.491

Mit der Erholung der Haushaltseinkommen, der erfolgreichen Pandemiebekämpfung, der Impfstoffverfügbarkeit und der politischen Normalisierung ist Chinas Wirtschaft im Jahr 2021 auf der richtigen Spur um sich zu erholen. Während der Ausstellung haben wir von unseren Besuchern und Kunden erfahren, was kurz- bis mittelfristig die Hauptantriebskräfte der Elektronik- und Leiterplattenindustrie sein werden:

  1. Bei den New Energy Vehicles (NEVs) wird kontinuierliches Wachstum erwartet. Bedeutende Hersteller von NEVs sagen für die Zeit von 2021 bis 2025 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von ungefähr 15 % voraus.
  2. 5G mit hohem Bedarf:
    • Die große Beschleunigung der 5G-Infrastruktur treibt die Industrien von 5G-Basisstationen und Endgeräten an.
    • Fertigungsindustrien von 5G-Mobiltelefonen, verbundenen Produkten und Peripheriegeräten
    • Mit der fortschreitenden Entwicklung von 5G-Technologien und Infrastrukturen werden enorme Anwendungsmöglichkeiten beim Internet der Dinge (IdD) und breiter gefächerte IdD-Anwendungen für Industrie und Haushalte den Bedarf an Elektronik- und Leiterplattenmärkten weiter antreiben.
  3. China erweitert gerade die bestehende 5G-Technologie, um seine "5G+ Industrial Internet"-Strategie zu entwickeln, und hat mehr als 1.100 laufende "5G+ Industrial Internet"-Projekte, die 22 Industrien abdecken einschließlich der Sektoren Zement, Automotive, Petrochemie, Stahl, Bergbau und Öl.

CHINAPLAS 2021

The 34th International Exhibition on Plastics & Rubber Industries

Die CHINAPLAS 2021 fand vom 13. bis 16. April statt und hatte insgesamt 152.134 Besucher (149.771 lokale Besucher und 2.363 Besucher aus Übersee). Trotz der COVID-19 Pandemie und des Umzugs an den neuen Veranstaltungsort im Shenzhen World Exhibition & Convention Center stieg die Anzahl der einheimischen Besucher im Vergleich zu 2019 in Guangzhou um 23,46 %.

Anzahl der Besucher in den Jahren 2017 / 2019 / 2021
 201720192021Besucher aus Übersee 2021
Tag 140.83444.71544.236577 (1,30 %)
Tag 256.34761.69959.716874 (1,46 %)
Tag 341.71244.83538.545717 (1,86 %)
Tag 416.36512.0659.637195 (2,02 %)
Insgesamt155.258163.314152.1342.363 (1,55 %)
  verglichen mit 2019- 6,85 % 


Während der diesjährigen Messe haben wir durch Vorführungen vor Ort ('Kratztest') für ein neues Material mit leistungsstarkem Verschleißschutz geworben. Wir haben außerdem unser neuestes FD Abziehsystem angeboten und dabei Leistungsstärke, Sicherheit und Schutz für die Bediener sowie die Schneckenelemente und Tragwellen hervorgehoben. Nicht zuletzt haben wir unser BMD (barrel measurement device - Gehäuse-Verschleißmessgerät) vorgestellt, das es Kunden erlaubt, ihre Instandhaltungsarbeiten auf hocheffektive, sorgfältige und zeitsparende Weise zu verbessern, indem der Gehäuseverschleiß an ihren Extruderlinien geprüft wird.

Wir danken allen für den Besuch an unserem Stand, für die Gespräche und die Zusammenarbeit. 

CHINAPLAS 2022 wird vom 25. bis 28. April in Shanghai stattfinden. Wir freuen uns, Sie dann wieder auf unserem Stand zu sehen.

International Electronics Circuit Exhibition 2020

Die International Electronics Circuit Exhibition 2020 fand vom 02. bis 04.12.2020 in Shenzhen statt. Die in der Welt führende Messe für Leiterplatten und EA war ein großer Erfolg. Thema der letztjährigen Messe war "5 Era • Smart Future" und wieder einmal wuchs sie im Vergleich zu früheren Messen. 431 Aussteller mit 2.890 Ständen präsentierten eine große Anzahl an Produkten und Lösungen und festigten die führende Stellung der Messe als ideale Handelsplattform für die Leiterplatten- und EA-Industrie aus einer Hand.

Wichtige Fakten und Zahlen:

  • 431 Aussteller aus 11 Ländern und Regionen
  • 3 Ausstellungshallen mit 2.890 Ständen auf 52.500 m2
  • 48.234 Besuche an drei Tagen
  • Buchungen für 2021 waren mit 4.432 Ständen enorm

Während der drei Messetage haben wir viel über die neuesten Informationen aus der Leitplattenindustrie erfahren.

IPF Japan 2020 Virtual Trade Show

C.A.PICARD® nahm im November 2020 an der IPF Japan 2020 Virtual Trade Show teil. IPF Japan ist bekannt als "Hightech" Kunststoff- und Kautschukmesse. Sie wird alle drei Jahre in Japan abgehalten.

Dieses Mal fand sie aufgrund des Coronavirus jedoch auf einer Online-Plattform statt. Zugang zu dieser Online-Ausstellung gibt es bis zum 21.05.2021. Dafür ist eine Registrierung erforderlich unter https://www.ipfjapan.jp/english/registration/.

384 Unternehmen haben an dieser Messe als Aussteller teilgenommen und 18.000 Online-Besucher gab es bisher. Verglichen mit der IPF Japan 2017 hat sich die Besucherzahl an unserem Online-Stand vervierfacht. Wir denken, dass dieses gute Ergebnis einer der Vorteile von Online-Veranstaltungen ist.

Die IPF Japan 2020 Virtual Trade Show hatte sechs Bereiche und unser Stand befand sich im Bereich "Formmaschinen/Zubehör". Wir präsentierten per Werbefilm unsere üblichen Artikel wie Elemente, Gehäuse, Tragwellen, FD Abziehsystem und Gehäuse-Verschleißmessgerät. Viele Kunden besuchten unseren Online-Stand.

Die nächste Plastic Expo wird vom 23. bis 25.06.2021 in Osaka stattfinden. Wir freuen uns darauf Sie zu sehen.