C.A.PICARD INTERNATIONAL

K 2019

Vom 16. bis 23.10.2019 präsentierte sich C.A.PICARD® auf der K Messe in Düsseldorf als der größte Alternativ-Lieferant für Verfahrensteile für Doppelwellenextruder.

Zur K 2019 kamen insgesamt 225.000 Besucher aus 165 Ländern. Auf dem C.A.PICARD®-Stand informierten sich über 100 Besucher aus 30 Ländern über Ersatzteile und Dienstleistungen für ihre Extruder.

Produktneuheit: TapeTec®
Besonders begeistert wurde die Produktneuheit TapeTec® aufgenommen. Die mit TapeTec® beschichtete Verschleißbüchse BX ist die Antwort auf die Herausforderungen an eine Hochverschleißschutzzone im Doppelwellenextruder. Unter dem Motto „Scratch me if you can“ konnten die Unterschiede von TapeTec® zu bekannten Werkstoffen haptisch erlebt werden. Die neue Büchse BX bietet höchsten Schutz gegen Abrasion und Korrosion.

Die 3.333 Aussteller verteilten sich auf 63 Nationen. Hiervon waren Deutschland, Italien, die Niederlande, Indien, Türkei, China und die USA am stärksten vertreten.

Neben der aktuellen Situation in der Automobilindustrie war die Kreislaufwirtschaft entlang der gesamten Recyclingkette bestimmendes Thema. Aber auch die Forderung nach leichteren Kunststoffen (Elektro-Mobilität) und die von der aktuellen Umweltdiskussion getriebene Suche nach Substituten für Massenkunststoffe - zum Beispiel Biopolymere - wurden heiß diskutiert.

Die nächste K-Messe wird vom 19. bis 26.10.2022 in Düsseldorf stattfinden.

 

VICTAM 2019

Seit 1965
International
2019: 12. - 14.06.

Besucher am Stand C.A.PICARD® insgesamt: 25
Aus dem Ausland: 23
Aus Deutschland: 2

Die VICTAM ist generell eine sehr fachspezifische Messe mit Ausrichtung auf Produktion und Industrie. Im Bereich von Heimtier-, Nutztier- und Fischfutter ist es die größte Fachmesse der Welt. Dieses Jahr zählte sie über 8.000 Fachbesucher. Gut 65 % der Besucher kommen aus den für C.A.PICARD® interessanten Produktionsbranchen mit eingesetzten Ein- und Doppelwellenextrudern. Zusätzliche Fachbereiche sind Aromaherstellung, Biomasse, Zusätze und andere.

Viele Trends und Entwicklungen konnten beobachtet werden und bestätigten das stetige Wachstum der Branche. Der Markt wandelt sich zusehends im Zuge des weltweit wachsenden Wohlstands, der es immer mehr Menschen erlaubt sich Haustiere zu leisten. Märkte wie Russland oder China verzeichnen besonders hohe Wachstumsraten. Hunde, Katzen und Co. sind schon lange keine Nutztiere mehr, die Weidetiere beschützen oder das Heim frei von Mäusen halten. Mehr und mehr entwickeln sich Haustiere zu vollwertigen Familienmitgliedern. In diesem Heimtiermarkt ändert sich auch das Portfolio der Hersteller immer weiter in Richtung Premiumvarianten mit höheren Fleischanteilen, "Superfruits" und zertifizierten BIO Produkten. Das weltweite Umsatzvolumen im Heimtiermarkt betrug 2017 rund EUR 98.687 Mio.

Die internationale Messe hat im Zeitraum von nur drei Tagen C.A.PICARD® geholfen, das Netzwerk weiter auszubauen und weitere Erfahrungen und Hintergrundinformationen zu sammeln, damit der Food-Bereich auch in Zukunft eine wachsende und lukrative Branche für C.A.PICARD® darstellt. Zusammen mit unseren Partnern und Vertretern aus Chile und Frankreich konnten wir potentielle Neukunden akquirieren und den Kontakt zu Bestandskunden pflegen. Auch im Juni 2022 werden wir als Aussteller wieder an der Messe in Köln teilnehmen.

 

CHINAPLAS 2019 (The 33rd International Exhibition on Plastics & Rubber Industries)

Die CHINAPLAS 2019 endete erfolgreich mit mehr als 160.000 Besuchern im China Import & Export Fair Complex, Pazhou, Guangzhou. Verglichen mit der CHINAPLAS 2017, die auch in Guangzhou stattfand, ist die Gesamtbesucherzahl um 5,19 % gestiegen mit fast 26 % Besuchern aus Übersee.

Auf der diesjährigen Messe haben wir unsere maßgeschneiderten Produkte und Dienstleistungen für präventive Wartung zur Produktionsoptimierung hervorgehoben und präsentiert.

  • Gehäuse-Verschleißmessgerät. Wir bereiteten Vorführungen vor, bei denen wir die hohe Effizienz unseres Gehäuse-Verschleißmessgeräts durch zur Verfügungstellen exakter Informationen über den Gehäuseverschleiß und analytischer Berichte präsentierten.
  • FD Abziehsystem mit SPS-Steuerung, um die Schneckenelemente effizient von den Tragwellen abzuziehen mit vollem Schutz für die Schneckenelemente, die Tragwellen und insbesondere für die Arbeiter ohne Verletzungsgefahr.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, für die Gespräche und die Zusammenarbeit. Wir haben uns sehr gefreut, unsere Kunden und andere Besucher zu treffen.

Die CHINAPLAS 2020 wird vom 21. bis 24.04. in Shanghai stattfinden und wir freuen uns, Sie wieder an unserem Stand willkommen zu heißen.

Compounding World Expo 2019

C.A. Picard, Inc. stellte vom 08. bis 09.05.2019 in Cleveland, Ohio auf der Compounding World Expo mit 261 weiteren Ausstellern aus, die aus über 40 Ländern kamen. C.A.PICARD®'s Doppelwellen-Produktlinie im Extrusionsbereich wurde 4.375 Besuchern präsentiert, von denen über 90 % aus Nordamerika kamen. Paul Diaz sprach mit vielen bestehenden und potentiellen Kunden aus ganz Nordamerika, wobei er die Vorteile kommunizierte, die sich aus einer Geschäftsbeziehung mit C.A.PICARD® ergeben.

 

CastExpo 2019

3 1/2 Tage lang gab es auf der CastExpo 2019 in Atlanta, Georgia Ausstellungsstücke in Originalgröße, topaktuelle Technologie, Vorführungen sowie aufregende, neue Maschinen zu sehen. Die Messe, die vom 27. bis 30.04.2019 stattfand, hatte 420 Aussteller und 5.200 Besucher. Obwohl der Fokus der CastExpo auf den Metallgussbranchen/Gießereien in Nordamerika liegt, gab es eine große Anzahl an Besuchern aus über 32 verschiedenen Ländern.

Die CastExpo findet alle drei Jahre an einem anderen Ort in den USA statt. Dies war das zweite Mal, dass sie in Atlanta stattfand, und das neunte Mal, dass C.A.PICARD® auf dieser Messe einen Stand hatte, um verschiedene Verschleißteile für die Gießereiindustrie auszustellen.

Da die Ausstellung sowohl von unseren bestehenden Kunden als auch von neuen potentiellen Kunden besucht wurde, lag der Schwerpunkt unseres Stands auf neuen und innovativen Produkten, die man den Kunden häufig nicht in ihren Werken zeigen kann. Die meisten Kunden, die unseren Stand dieses Jahr besuchten, wollten die neuartigen "click" Verschleißleisten sehen, die wir letztes Jahr begonnen haben zu produzieren, sowie Verschleißteile für Sandmischer/Formstoffmischer.

Aufgrund der GIFA, die auch in diesem Jahr in Düsseldorf stattfindet, war die Besucherzahl nicht so hoch wie in der Vergangenheit (normalerweise liegt die Besucherzahl über 7.500). Diese Überschneidung beider Messen in einem Jahr kommt alle zwölf Jahre vor.

Insgesamt war die Messe ein Erfolg, was neue Hinweise und Kontakte angeht. Die CastExpo 2022 wird vom 23. bis 26.04. in Columbus, Ohio stattfinden. Vorher jedoch wird die 124th Metal Casting Conference in Cleveland, Ohio veranstaltet.