C.A.PICARD® INTERNATIONAL

International Electronics Circuit Exhibition 2023

Die International Electronics Circuit Exhibition ("HKPCA Show"), eine Leiterplatten- und Elektronik-Messe, fand vom 06. bis 08.12.2023 im Shenzhen World Exhibition & Convention Center (Bao'an) statt.

Die dreitägige Veranstaltung, die sich mit dem Thema "Digitalisierung + KI = Zukunft" beschäftigte, wurde erfolgreich abgeschlossen. Sie zog mit 3.263 Ständen und einer Ausstellungsfläche von 70.000 m2 555 Aussteller an und verzeichnete eine Rekordzahl an Besuchern von 62.566, die sowohl einheimische als auch internationale Besucher umfasste. Es gab mehr als 80 Aussteller aus der ganzen Welt und einen speziellen "Thailand Messepavillon", um internationale Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern.

Insgesamt machten Industrieelektronik, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, Gesundheitswesen, Kommunikationsprodukte und Automobilelektronik den größten Teil des Wachstums in der Leiterplattenindustrie aus und man glaubt, dass sich diese Branchen in der Zukunft weiterentwickeln werden. Insbesondere die folgenden Elektronikbereiche und die damit verbundenen Produkte und Maschinen wurden hervorgehoben und erwarten ein dynamisches Wachstum von 2024 an:

  • Bildungstechnologie (EdTech) und digitales Lernen
  • Digitales Gesundheitswesen
  • Saubere Energie
  • New Energy Vehicles (NEV)

IPF Japan 2023

C.A.PICARD® Japan nahm vom 28.11. bis 02.12.2023 an der IPF Japan 2023 (International Plastic Fair) teil.

Normalerweise findet die IPF Japan alle drei Jahre statt. 2020 wurde sie jedoch aufgrund des Coronavirus abgesagt und als Online-Messe abgehalten. Die tatsächliche IPF Messe fand also zum ersten Mal nach sechs Jahren statt.

Die IPF Japan vereint eine Vielfalt an Rohstoffen, Maschinen, Formwerkzeugen und Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Kunststoff- und Gummiproduktion. Dieses Mal nahm C.A.PICARD® Japan im Extrusionsbereich teil.

Ungefähr 35.000 Leute besuchten die Ausstellung in fünf Tagen. Mehr Kunden als erwartet besuchten auch unseren Stand.

Wir stellten die folgenden Produkte aus:

  • BMD (Barrel Measurement Device/Gehäuseverschleißmessgerät): die hohe Effizienz unseres Gehäuseverschleißmessgeräts durch Bereitstellung exakter Informationen zum Gehäuseverschleiß und Analyseberichte (präsentiert mittels Werbefilm)
  • FDS (Flexible Dismantling System/FD Abziehsystem) mit SPS-Steuerung zum effizienten Abziehen der Schneckenelemente von den Tragwellen mit vollem Schutz für die Schneckenelemente, die Tragwellen und insbesondere die Bediener ohne Verletzungsgefahr (präsentiert mittels Werbefilm und einem kleinen Modell des FD Abziehsystems)
    Die Maschine wird Ende 2023 in die Geschäftsräume von C.A.PICARD® in Kawaguchi integriert. Wir haben für die Effizienz und die Vorteile der Maschine bei den Besuchern geworben und sie in unser Werk eingeladen, um sich die Maschine vor Ort anzusehen.

Wir danken allen für die guten Gespräche auf der IPF Japan 2023 und freuen uns darauf, viele Gäste auf unserem Stand auf der Plastic Japan in Osaka vom 08. bis 10.05.2024 wiederzusehen.

Compounding World Expo North America 2023

Die Compounding World Expo North America 2023 war ein Erfolg! Wir haben nichts unversucht gelassen und alle sechs Vertriebskollegen zur Messe geschickt einschließlich Carsten Soendergaard, unser neuer beherzter Chef in den USA. C.A.PICARD® USA konnte 18 Kontakte knüpfen mit möglichen Geschäften von insgesamt $ 2,25 Mio. Die Umsetzungsrate liegt zur Zeit bei 35 %, was Geschäften im Wert von T$ 790 entspricht. Die Veranstaltung fand am 15. und 16. November im Huntington Convention Center in Cleveland, Ohio statt. Sie hatte 347 Aussteller und 5.134 Besucher, ein Zugang zur nordamerikanischen Compoundierindustrie.

 

Fakuma 2023

Dieses Jahr fand die 28. Auflage der Fakuma im Zeitraum vom 17. bis 21.10. erneut auf dem am Bodensee gelegenen Messegelände in Friedrichshafen statt.

Zu Gast waren 1.636 Aussteller, von denen 44 % aus dem Ausland angereist waren. Im Vergleich zum vorherigen Mal hat die Messe mit einer Teilnahme von rund 40.000 Besuchern einen deutlichen Zuwachs erlebt.

Unser Messestand zog zahlreiche Besucher an, darunter potentielle Kunden, viele bekannte Gesichter und Branchenexperten. Die intensive Interaktion ermöglichte es uns, wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse des Marktes zu gewinnen. Ziel war es, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu festigen. Insgesamt war die Veranstaltung für uns als Aussteller sehr erfolgreich und wir freuen uns darauf, die aufgenommenen Impulse in zukünftige Projekte zu integrieren.

Ein Schwerpunkt lag klar auf Effizienz und Nachhaltigkeit, insbesondere vor dem Hintergrund der kommenden Herausforderungen im Zuge der Energiewende. Einige Besucher zeigten großes Interesse an Lösungen, die den Energieverbrauch von Extrudern optimieren.

Die Diskussionen auf der Messe reflektierten auch die steigende Bedeutung der Kreislaufwirtschaft im Kunststoffsektor. Unsere Ersatzteile tragen dazu bei, Ressourcen effizienter zu nutzen und Abfälle zu minimieren. Dies gewinnt angesichts der wachsenden Sensibilität für Umweltfragen und des Fokus auf nachhaltige Produktionsprozesse zunehmend an Bedeutung.

Alles in allem bot die Fakuma auch in diesem Jahr eine optimale Plattform, um sich mit unseren Kunden auszutauschen und sich einen Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen auf dem Markt zu verschaffen.

PLASTIC JAPAN Tokyo Show 2023

C.A.PICARD® Japan hat vom 04. bis 06.10.2023 an der PLASTIC JAPAN in Tokio teilgenommen. Die Ausstellung vereint alle Arten von Technologien, die mit der Kunststoffindustrie zu tun haben, von Rohmaterialien und Zusatzstoffen bis hin zu Form- und Verarbeitungsmaschinen sowie Recyclingtechnologien. 

Dieses Jahr gab es circa 44.000 Besucher an drei Tagen und mehr Kunden als erwartet besuchten unseren Stand.

Wir präsentierten wieder die folgenden Produkte:

  • BMD (Barrel Measurement Device/Gehäuseverschleißmessgerät): die hohe Effizienz unseres Gehäuseverschleißmessgeräts durch Bereitstellung exakter Informationen zum Gehäuseverschleiß und Analyseberichte (präsentiert mittels Werbefilm)
  • FDS (Flexible Dismantling System/FD Abziehsystem) mit SPS-Steuerung zum effizienten Abziehen der Schneckenelemente von den Tragwellen mit vollem Schutz für die Schneckenelemente, die Tragwellen und insbesondere die Bediener ohne Verletzungsgefahr (präsentiert mittels Werbefilm) 
    Die Machine wird in die Geschäftsräume von C.A.PICARD® Kawaguchi integriert, wahrscheinlich Ende 2023. Wir haben für die Effizienz und die Vorteile der Maschine bei den Besuchern geworben und sie in unser Werk eingeladen, um sich die Maschine vor Ort anzusehen.
  • BMD Kamera: Wir haben diesen Service mit dem Gerät vor Ort präsentiert. Die Kamera kann im Gehäuse sehr deutliche Aufnahmen machen und vielen Kunden interessieren sich dafür. 

Die nächste PLASTIC JAPAN wird vom 08. bis 10.05.2024 in Osaka stattfinden. Wir freuen uns darauf, dann wieder viele Gäste auf unserem Stand begrüßen zu dürfen. 

Compounding World Expo 2023

Zur diesjährigen Compounding World Expo wurde am 14. und 15.06.2023 auf das Messegelände in Essen eingeladen, auf dem sich erneut über 200 Aussteller zu einem Netzwerktreffen der Kunststoffindustrie einfanden.

Teilgenommen haben neben der Carl Aug. Picard GmbH weitere namhafte Aussteller aus Deutschland wie beispielsweise Coperion, KraussMaffei und Leistritz, aber auch kleinere Wettbewerber und Aussteller aus Japan, Italien und China wie JSW, Maris, Icma, Bandera, Jwell und Lesun waren wieder auf der Messe vertreten und sorgten somit für internationalen Input.

Der diesjährige Branchentreff mit Fachvorträgen rund um das Thema Recycling lockte zahlreiche Besucher aus einem Umkreis von etwa 200 km an und führte zu interessanten Fachgesprächen mit lokal ansässigen Kunden.

Die Compounding World Expo wurde durch die begleitenden Veranstaltungen der Plastics Extrusion World Expo, Plastics Recycling World Expo und Polymer Testing World Expo ergänzt. In diesem Rahmen haben unterschiedliche Podiumsdiskussionen zu den aktuellen Trends und Entwicklungen rund um die Themen Materialverfügbarkeit, Neuerungen in der Analyse von Kunststoffmaterialien und der allgemeinen Entwicklung des Marktes stattgefunden.

Die kommende Messe wird im September 2024 in Brüssel stattfinden. Hier soll der Fokus sicherlich einmal auf die Benelux-Staaten gelenkt werden.

Plastic Japan Osaka 2023

Die Plastic Japan Osaka (Kunststoffmesse in Westjapan) fand vom 17. bis 19.05.2023 im International Exhibition Center Osaka statt. Die Ausstellung umfasst eine breite Palette an hochfunktionellen Werkstoffen und Verarbeitungsmaschinen, Test-/Analysegeräten, Recyclingtechnologien usw. Sie findet zweimal im Jahr statt - einmal in Osaka und einmal in Tokio.

Mehr als 23.000 Besucher waren während der drei Tage auf der Messe und viele potentielle Kunden besuchten unseren Stand. Neben unseren Produkten für die Kunststoffindustrie interessierten sich die Kunden für unser Gehäuse-Verschleißmessgerät, das es uns ermöglicht, das Innere eines Gehäuses sehr deutlich aufzuzeichnen.

Die nächste Plastic Japan wird vom 04. bis 06.10.2023 in Tokio stattfinden. Außerdem wird die IPF (International Plastic Fair) Japan 2023 vom 11.11. bis 02.12.2023 in Tokio stattfinden. Dort wird es mehr als 700 Aussteller einschließlich uns geben.

Vielen Dank an alle Besucher und wir freuen uns darauf, alle beim nächsten Mal auf unserem Stand wiederzusehen.

CHINAPLAS 2023 - The 35th International Exhibition on Plastics & Rubber Industries

CHINAPLAS 2023, die 35. internationale Ausstellung der Kunststoff- und Gummiindustrie und Asiens Nr. 1 Kunststoff- und Gummimesse, endete am 20. April erfolgreich im Shenzhen World Exhibition & Convention Center, China.

Laut Veranstalter kamen während der viertägigen Messe 248.222 Besucher ins Shenzhen World Exhibition & Convention Center und entdeckten die neuesten innovativen hochtechnologischen Lösungen für die Kunststoff- und Gummibranche. Die Besucherzahlen der CHINAPLAS 2023 waren wie folgt:

Besucherzahlen
 Einheimische%Von Übersee%Insgesamt
Tag 162.47090,226.7709,7869.240
Tag 286.91789,789.89210,2296.809
Tag 353.45986,748.17313,2661.632
Tag 416.94782,503.59417,5020.541
Insgesamt219.79388,5528.42911,45248.222

Die Gesamtzahl an Besuchern der CHINAPLAS 2023 stellt einen phänomenalen Anstieg von 63,16 % im Vergleich zur am selben Ort abgehaltenen CHINAPLAS 2021 dar. Wenn man einen Vergleich zieht zur Messe in Guangzhou 2019, ergibt sich ein Anstieg von 51,99 %. Der Stand von C.A.PICARD® war dieses Mal nahezu überfüllt mit Gästen.

Auf der CHINAPLAS 2023 haben wir auf unserem Stand das Gehäuse-Verschleißmessgerät präsentiert und zum ersten Mal unser neues Produkt zur Durchführung der Videoinspektion von Gehäusen. Die effizienten Echtzeit-Berichte über Gehäuseverschleiß und hochauflösende Verschleißvideos haben sowohl neue als auch alte Kunden zu Gesprächen angezogen. Außerdem haben auch unsere neuen Produkte, Lochplatten und Messer, viel Aufmerksamkeit der Besucher auf sich gezogen.

Wir danken hiermit allen, die zwecks Gesprächen und Zusammenarbeit auf unseren Stand gekommen sind. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche CHINAPLAS im nächsten Jahr.

International Electronic Circuits (Shanghai) Exhibition 2023 (CPCA Show)

Die 31. International Electronic Circuits (Shanghai) Exhibition fand vom 22. bis 24. März 2023 im National Exhibition and Convention Center in Shanghai statt.

Zahlen zur Veranstaltung
Anzahl der Aussteller: 729
Ausstellungsfläche: 55.000 m2
Anzahl der Besucher: 62.423

Der Fokus der Messe lag auf den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche. Die Leiterplattenindustrie beschleunigt gerade die Verlagerung der Produktion weg von China. Ferner wurden Kernthemen wie null Emissionen und E-Fahrzeuge klar herausgestellt.

IPC APEX EXPO 2023

C.A.PICARD® stellte vom 24. bis 26.01.2023 auf der IPC APEX EXPO in San Diego, Kalifornien aus: einer von 375 Ausstellern im San Diego Convention Center. Die Messebeteiligung stieg auf Höchstniveau dieses Jahrzehnts, weil neu entflammter Optimismus im Überfluss unter den Experten aus der Elektronikfertigung herrschte. Mark Fink und Dylan Rogan haben die Gelegenheit genutzt, viele Kunden wiederzutreffen und die Qualität und den Wert von C.A.PICARD®s Lösungen einer Vielzahl an Besuchern bekannt zu machen.

 

PLASTIC JAPAN Tokyo Show 2022

Die PLASTIC JAPAN Tokyo Show fand im Dezember 2022 statt. Diese Messe ist eine der weltweit führenden Messen bestehend aus sechs spezialisierten Ausstellungen für moderne Folien, Kunststoffe, Metall, Keramik, Verbindungs- und Beschichtungstechnologien. 

C.A.PICARD® Japan hat an dieser Messe im Kunststoffbereich teilgenommen. Die Ausstellung vereint eine breite Palette an hochfunktionellen Werkstoffen und Verarbeitungsvorrichtungen, Prüf-/Analysegeräten, Recyclingtechnologien usw. Sie findet zweimal im Jahr statt, einmal in Osaka und einmal in Tokio. 

Circa 44.000 Besucher gab es auf dieser Messe an drei Tagen und mehr Kunden als erwartet besuchten unseren Stand.

Dieses Mal präsentierten wir die folgenden Produkte:

  • BMD (Barrel Measurement Device/Gehäuseverschleißmessgerät): die hohe Effizienz unseres Gehäuseverschleißmessgeräts durch Bereitstellung exakter Informationen zum Gehäuseverschleiß und Analyseberichte (präsentiert mittels Werbefilm) 
  • FDS (Flexible Dismantling System/FD Abziehsystem): mit SPS-Steuerung zum effizienten Abziehen der Schneckenelemente von den Tragwellen mit vollem Schutz für die Schneckenelemente, die Tragwellen und insbesondere die Bediener ohne Verletzungsgefahr (präsentiert mittels Werbefilm) 
  • BMD Kamera: Das ist unser neuer Service, den wir mit unserer Kamera vor Ort vorgestellt haben. Die Kamera kann im Gehäuse sehr deutliche Aufnahmen machen und viele Kunden interessieren sich dafür.

Die nächste PLASTIC JAPAN - High-Performance Plastic Expo - wird vom 17. bis 19.05.2023 in Osaka stattfinden. Wir freuen uns darauf, dann wieder viele Gäste auf unserem Stand begrüßen zu dürfen.

AMI Plastics World Expo

AMI's Plastics World Expos sind die führenden, am gleichen Standort stattfindenden Ausstellungen für Kunststoffaufbereitung, Kunststoffrecycling, Kunststoffextrusion und Polymerprüfung in Nordamerika. Die Veranstaltung besteht aus vier am gleichen Standort stattfindenden Ausstellungen: Compounding World Expo, Plastics Extrusion World Expo, Plastics Recycling World Expo und Polymer Testing World Expo. Sie hat sich immer als eine der meistbesuchten Messen in Nordamerika erwiesen. Die zweitägige Veranstaltung fand am 9. und 10. November 2022 statt und wurde auch dieses Jahr gut besucht. An den beiden Tagen hatten wir die Möglichkeit, mit 47 neuen und bestehenden Kunden zu sprechen. 16 davon waren Neukunden. Bei ihnen fassen wir jetzt aktiv nach. 

K 2022

Mit großer Euphorie sind viele Unternehmen der Kunststoff- und Kautschukindustrie nach der langen Coronazeit in die Vorbereitungen für die 19. Ausgabe ihrer wichtigsten und größten Messe gestartet: Vom 19. bis 26.10.2022 fand die K 2022 in Düsseldorf statt.

3037 Aussteller freuten sich darauf, sich endlich wieder mit ihren rund 176.000 Fachbesuchern aus 157 Nationen auf persönlicher Ebene austauschen zu können.

Auch dieses Mal waren wir mit einem eigenen Messestand und einem internationalen 20-köpfigen Team vertreten. Sehr häufig in die Kundengespräche eingebunden war auch Herr Josef Posniak, der Sprecher unserer Geschäftsführung.

Von 89 Fachbesuchern am Stand der Carl Aug. Picard GmbH kamen 28 aus Deutschland. Mit Freude durften wir trotz der schwierigen Situation auch unsere asiatischen Kunden begrüßen, die den weiten Weg beispielsweise aus Japan, China, Thailand und Malaysia auf sich genommen haben, um uns auf der Messe zu besuchen. Die übrigen Besucher reisten aus ganz Europa und den USA an.

Neben unseren bekannten Produkten und Dienstleistungen im Bereich der gleichsinnig drehenden Doppelschneckenextruder standen dieses Mal unsere neu konzipierten FD-Systeme zum schonenden Abziehen von Elementen im Fokus.

Man unterscheidet hierbei zwischen dem "FDS & FDX"- und dem "FD200"-System. Während das "FDS & FDX"-System Elemente mit einem Durchmesser von 20 - 160 mm abziehen kann, ist das "FD200"-System für Elemente mit einem Durchmesser von bis zu 270 mm geeignet.

Die Neuerung ermöglicht es, selbst diese speziellen Durchmesser hydraulisch abzuziehen, um Verletzungsgefahren zu verringern und Konfigurationswechsel zeitsparend durchzuführen.

Die nächste K-Messe wird vom 8. bis 15.10.2025 stattfinden. Wir freuen uns schon heute sehr darauf, auch dann wieder zahlreiche Gäste auf unserem Stand begrüßen zu dürfen.

PLASTIC EXPO 2022 - Osaka Show

C.A.PICARD® Japan nahm im Mai 2022 an der "High-Performance PLASTIC EXPO Osaka Show" teil. Die EXPO ist eine Aussteilung, die hochfunktionelle Werkstofftechnologien umfasst, die für verschiedene Hochtechnologiebranchen unverzichtbar sind, zum Beispiel moderne Werkstoffe, Verarbeitungstechnologien, Produktionsausstattung und Prüfgeräte. Außerdem fanden rege Verhandlungen zwischen Forschern und Herstellern verschiedener Bereiche wie Automobil-, Elektronik-, Medizin- und Raumfahrtbranche statt.

Diese EXPO wurde an drei Tagen von circa 17.000 Personen besucht. Verglichen mit der letzten EXPO 2021, die auch in Osaka stattfand und unter dem Einfluss von COVID-19 stand, erholte sich die Besucherzahl sehr gut und viele aktuelle und potentielle Kunden besuchten unseren Stand.

Dieses Mal stellten wir BMD und FDS via Werbefilm vor:

  • BMD (Barrel Measurement Device/Gehäuse-Verschleißmessgerät): die hohe Effizienz unseres Gehäuse-Verschleißmessgeräts durch Bereitstellung exakter Informationen zum Gehäuseverschleiß und Analyseberichte
  • FDS (Flexible Dismantling System/FD Abziehsystem) mit SPS-Steuerung zum effizienten Abziehen der Schneckenelemente von den Tragwellen mit vollem Schutz für die Schneckenelemente, die Tragwellen und insbesondere die Bediener ohne Verletzungsgefahr

Wir waren dankbar für jeden, der zu unserem Stand gekommen ist, die Diskussionen und die Zusammenarbeit. Wir haben uns sehr gefreut, unsere Kunden und andere Besucher zu treffen.

Die nächste "High-Performance PLASTIC EXPO" wird vom 07. bis 09.12.2022 in Tokio stattfinden. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserem Stand zu sehen.

IPC APEX Expo 2022

C.A.PICARD® stellte vom 25. bis 27.01.2022 auf der IPC APEX Expo in San Diego, Kalifornien aus: einer von 282 Ausstellern im San Diego Convention Center. 3.647 Experten aus der Elektronikfertigung besuchten die diesjährige Messe. Mark Fink und Dylan Rogan haben die Gelegenheit genutzt viele Kunden wiederzutreffen und die Qualität und den Wert von C.A.PICARD®s Lösungen einer Vielzahl an Besuchern bekannt zu machen.

 

PLASTIC EXPO 2021 - Tokyo Show

C.A.PICARD® Japan nahm im Dezember 2021 an der "Highly-functional Material Week" teil. Die EXPO ist eine Ausstellung, die hochfunktionelle Werkstofftechnologien umfasst, die für verschiedene Hochtechnologiebranchen unverzichtbar sind, zum Beispiel moderne Werkstoffe, Verarbeitungstechnologien, Produktionsausstattung und Prüfgeräte. Außerdem fanden rege Verhandlungen zwischen Forschern und Herstellern verschiedener Bereiche wie Automobil-, Elektronik-, Medizin- und Raumfahrtbranche statt.

Diese EXPO wurde an drei Tagen von circa 40.000 Personen besucht. Verglichen mit der "Highly-functional Material Week 2020", die auch in Tokio stattfand und unter dem Einfluss von Covid-19 stand, erholte sich die Besucherzahl sehr gut und viele aktuelle und potentielle Kunden besuchten unseren Stand.

Dieses Mal stellten wir BMD und FDS via Werbefilm vor:

  • BMD (Barrel Measurement Device/Gehäuseverschleißmessgerät): die hohe Effizienz unseres Gehäuseverschleißmessgeräts durch Bereitstellung exakter Informationen zum Gehäuseverschleiß und Analyseberichte
  • FDS (Flexible Dismantling System/FD Abziehsystem) mit SPS-Steuerung zum effizienten Abziehen der Schneckenelemente von den Tragwellen mit vollem Schutz für die Schneckenelemente, die Tragwellen und insbesondere die Bediener ohne Verletzungsgefahr

Wir waren dankbar für jeden, der zu unserem Stand gekommen ist, die Diskussionen und die Zusammenarbeit. Wir haben uns sehr gefreut, unsere Kunden und andere Besucher zu treffen.

Die nächste "Highly-functional Material Week" wird vom 11. bis 13.05.2022 in Osaka stattfinden. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserem Stand zu sehen.

Compounding World Expo North America 2021

Die Compounding World Expo in Cleveland, Ohio fand am 03. und 04.11.2021 statt. C.A.PICARD® wurde während der zweitägigen Ausstellung von 238 anderen Anbietern und nahezu 4.000 Besuchern begleitet. Unter den Anbietern waren weitere Hersteller von Ersatzteilen für Doppelwellenextruder, OEMs für Doppelwellenextruder, Hersteller von Einwellenschnecken, Rohmateriallieferanten und andere. Paul Diaz und Ray Herring nahmen an der Ausstellung teil, um C.A.PICARD® zu repräsentieren und Besucher darüber zu informieren, wie C.A.PICARD® für ihre Bedürfnisse nützlich sein kann. Eine Hand voll neuer potentieller Kunden hat Paul Diaz und Ray Herring während der zweitägigen Ausstellung auf dem Stand besucht und auch viele Bestandskunden schauten bei unserem Stand vorbei. Die Compounding World Expo wird am 09. und 10.11.2022 wieder in Cleveland, Ohio stattfinden.

 

Fakuma 2021

Endlich konnte mit der Fakuma in Friedrichshafen nach längerer Zeit die erste große internationale Präsenz-Messe für die Kunststoffbranche eröffnet werden. Ein Stück Normalität, nachdem in den letzten zwei Jahren nahezu alle Events und Messen aufgrund von Covid-19 abgesagt worden waren. Zu der 27. Fakuma - internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung - kamen 1.470 Aussteller aus 39 Ländern an den Bodensee. Dass die Besucherzahlen hinter denen der letzten 15 Jahre blieben, überraschte in der aktuellen Pandemie-Zeit wenig. Immerhin wurden 29.543 Fachbesucher gezählt. Der größte Teil kam aus der DACH-Region sowie aus den europäischen Nachbarländern wie Italien und Frankreich. Den C.A.PICARD®-Stand besuchten 33 Firmen aus zwölf Ländern: Finnland, Ungarn, Niederlande, Slowakei, Spanien, Türkei, Frankreich, Portugal, Österreich, Schweiz, Italien und Deutschland.

Nachhaltigkeit: C.A.PICARD®-Dienstleistungen
Inhaltlich stand die Fakuma 2021 ganz besonders im Zeichen der Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Hierzu passten auch die C.A.PICARD®-Dienstleistungen wie Gehäuse-Reparatur (u. a. Erneuerung der Büchse), die mit nahezu allen Besuchern am C.A.PICARD®-Messestand thematisiert wurden.

Die nächsten beiden Ausgaben der Fakuma werden in den Jahren 2023 und 2024 erneut in der Messe Friedrichshafen stattfinden und zwar die 28. Fakuma vom 17. bis 21.10.2023 und die 29. Fakuma vom 15. bis 19.10.2024.

Compounding World Expo 2021

Die zweite Compounding World Expo in Essen wurde wieder von AMI organisiert und fand am 29. und 30.09.2021 statt. Sie wurde zur gleichen Zeit und am gleichen Ort mit der Plastics Recycling World Expo, der Plastics Extrusion World Expo und der Polymer Testing World Expo abgehalten.

Die Ausstellung war eine gute Gelegenheit, tatsächlich wieder "vor Ort" zu sein und die Zahlen bestätigten das wiedergewonnene Vertrauen in persönliche Meetings und die Möglichkeit Geschäftskontakte aufzubauen bzw. zu pflegen. Die diesjährige Veranstaltung verzeichnete einen Anstieg der Ausstellerzahlen um 18 % im Vergleich zum letzten Mal und sah die Anwesenheit von europäischen Ausstellern und Besuchern gleichermaßen, wobei Besucher aus Übersee aufgrund der COVID-19-bedingten Reisebeschränkungen begrenzt waren. Mehr als 50 % der Besucher kamen von außerhalb Deutschlands.

Die zwei Tage waren gefüllt mit Seminaren, technischen Präsentationen und Gesprächen, an denen mit höchstem Interesse teilgenommen wurde. Die Themen reichten von der Diskussion über die Zukunft technischer Compounds über Recycling- und Upcycling-Lösungen für Compoundierextruder bis hin zu Messung und Kenntnis von Extruderverschleiß.

Es war interessant festzustellen, dass viele italienische OEMs sowohl an der Ausstellung in Essen als auch an der Tagung Packaging & Recycling in Arese (die zur selben Zeit stattfand) teilnahmen. Alle großen italienischen Unternehmen waren anwesend: Maris, Icma, Comac, Fimic, Filtec, Bandera sowie einige gut bekannte Unternehmen wie Sirmax, Mepol und Benvic.

Eines der Leitmotive war die Green Economy und eines der meistdiskutierten Themen war Recycling.

Petfood Forum 2021

Die Tagungsveranstaltung fand vom 22. bis 24.09.2021 in Kansas City, Missouri statt und schloss eine Ausstellungshalle mit ein, in der C.A. Picard, Inc. mit einem Stand teilnahm, um unsere Produkte für Einwellenextruder zu präsentieren. Mark Fink und Paul Diaz vertraten C.A. Picard, Inc., indem sie sich um diejenigen kümmerten, die sich für unsere ausgestellten Produkte interessierten. Mehrere Tierfutterhersteller waren sehr interessiert an unserer Produktpalette und daran, mehr über die Möglichkeit zu erfahren, die Standzeit ihrer Extruder zu verlängern und ihre Instandhaltungskosten zu senken. Die Ausstellung umfasste 300 Lieferanten. Unter den Teilnehmern der Tagung waren Experten aus den Bereichen Tierfutter, Technologien für Inhaltsstoffe und Verarbeitung, Verpackung, Lebensmittelwissenschaft, Forschung und Entwicklung, Produktentwicklung, Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherheit/Qualitätskontrolle, Einkauf, Import/Export und behördliche Compliance. Das Petfood Forum 2022 ist für den 02. bis 04.05.2022 geplant.

International Electronics Circuit (Shanghai) Exhibition 2021 (CPCA Show)

Die 30. International Electronics Circuit (Shanghai) Exhibition fand vom 07. bis 09.07.2021 im National Exhibition and Convention Center in Shanghai statt.

Zahlen zur Veranstaltung
Anzahl der Aussteller: 712
Ausstellungsfläche: 55.000 m2
Anzahl der Besucher: 53.491

Mit der Erholung der Haushaltseinkommen, der erfolgreichen Pandemiebekämpfung, der Impfstoffverfügbarkeit und der politischen Normalisierung ist Chinas Wirtschaft im Jahr 2021 auf der richtigen Spur um sich zu erholen. Während der Ausstellung haben wir von unseren Besuchern und Kunden erfahren, was kurz- bis mittelfristig die Hauptantriebskräfte der Elektronik- und Leiterplattenindustrie sein werden:

  1. Bei den New Energy Vehicles (NEVs) wird kontinuierliches Wachstum erwartet. Bedeutende Hersteller von NEVs sagen für die Zeit von 2021 bis 2025 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von ungefähr 15 % voraus.
  2. 5G mit hohem Bedarf:
    • Die große Beschleunigung der 5G-Infrastruktur treibt die Industrien von 5G-Basisstationen und Endgeräten an.
    • Fertigungsindustrien von 5G-Mobiltelefonen, verbundenen Produkten und Peripheriegeräten
    • Mit der fortschreitenden Entwicklung von 5G-Technologien und Infrastrukturen werden enorme Anwendungsmöglichkeiten beim Internet der Dinge (IdD) und breiter gefächerte IdD-Anwendungen für Industrie und Haushalte den Bedarf an Elektronik- und Leiterplattenmärkten weiter antreiben.
  3. China erweitert gerade die bestehende 5G-Technologie, um seine "5G+ Industrial Internet"-Strategie zu entwickeln, und hat mehr als 1.100 laufende "5G+ Industrial Internet"-Projekte, die 22 Industrien abdecken einschließlich der Sektoren Zement, Automotive, Petrochemie, Stahl, Bergbau und Öl.

CHINAPLAS 2021

The 34th International Exhibition on Plastics & Rubber Industries

Die CHINAPLAS 2021 fand vom 13. bis 16. April statt und hatte insgesamt 152.134 Besucher (149.771 lokale Besucher und 2.363 Besucher aus Übersee). Trotz der COVID-19 Pandemie und des Umzugs an den neuen Veranstaltungsort im Shenzhen World Exhibition & Convention Center stieg die Anzahl der einheimischen Besucher im Vergleich zu 2019 in Guangzhou um 23,46 %.

Anzahl der Besucher in den Jahren 2017 / 2019 / 2021
 201720192021Besucher aus Übersee 2021
Tag 140.83444.71544.236577 (1,30 %)
Tag 256.34761.69959.716874 (1,46 %)
Tag 341.71244.83538.545717 (1,86 %)
Tag 416.36512.0659.637195 (2,02 %)
Insgesamt155.258163.314152.1342.363 (1,55 %)
  verglichen mit 2019- 6,85 % 


Während der diesjährigen Messe haben wir durch Vorführungen vor Ort ('Kratztest') für ein neues Material mit leistungsstarkem Verschleißschutz geworben. Wir haben außerdem unser neuestes FD Abziehsystem angeboten und dabei Leistungsstärke, Sicherheit und Schutz für die Bediener sowie die Schneckenelemente und Tragwellen hervorgehoben. Nicht zuletzt haben wir unser BMD (barrel measurement device - Gehäuse-Verschleißmessgerät) vorgestellt, das es Kunden erlaubt, ihre Instandhaltungsarbeiten auf hocheffektive, sorgfältige und zeitsparende Weise zu verbessern, indem der Gehäuseverschleiß an ihren Extruderlinien geprüft wird.

Wir danken allen für den Besuch an unserem Stand, für die Gespräche und die Zusammenarbeit. 

CHINAPLAS 2022 wird vom 25. bis 28. April in Shanghai stattfinden. Wir freuen uns, Sie dann wieder auf unserem Stand zu sehen.

International Electronics Circuit Exhibition 2020

Die International Electronics Circuit Exhibition 2020 fand vom 02. bis 04.12.2020 in Shenzhen statt. Die in der Welt führende Messe für Leiterplatten und EA war ein großer Erfolg. Thema der letztjährigen Messe war "5 Era • Smart Future" und wieder einmal wuchs sie im Vergleich zu früheren Messen. 431 Aussteller mit 2.890 Ständen präsentierten eine große Anzahl an Produkten und Lösungen und festigten die führende Stellung der Messe als ideale Handelsplattform für die Leiterplatten- und EA-Industrie aus einer Hand.

Wichtige Fakten und Zahlen:

  • 431 Aussteller aus 11 Ländern und Regionen
  • 3 Ausstellungshallen mit 2.890 Ständen auf 52.500 m2
  • 48.234 Besuche an drei Tagen
  • Buchungen für 2021 waren mit 4.432 Ständen enorm

Während der drei Messetage haben wir viel über die neuesten Informationen aus der Leitplattenindustrie erfahren.

IPF Japan 2020 Virtual Trade Show

C.A.PICARD® nahm im November 2020 an der IPF Japan 2020 Virtual Trade Show teil. IPF Japan ist bekannt als "Hightech" Kunststoff- und Kautschukmesse. Sie wird alle drei Jahre in Japan abgehalten.

Dieses Mal fand sie aufgrund des Coronavirus jedoch auf einer Online-Plattform statt. Zugang zu dieser Online-Ausstellung gibt es bis zum 21.05.2021. Dafür ist eine Registrierung erforderlich unter https://www.ipfjapan.jp/english/registration/.

384 Unternehmen haben an dieser Messe als Aussteller teilgenommen und 18.000 Online-Besucher gab es bisher. Verglichen mit der IPF Japan 2017 hat sich die Besucherzahl an unserem Online-Stand vervierfacht. Wir denken, dass dieses gute Ergebnis einer der Vorteile von Online-Veranstaltungen ist.

Die IPF Japan 2020 Virtual Trade Show hatte sechs Bereiche und unser Stand befand sich im Bereich "Formmaschinen/Zubehör". Wir präsentierten per Werbefilm unsere üblichen Artikel wie Elemente, Gehäuse, Tragwellen, FD Abziehsystem und Gehäuse-Verschleißmessgerät. Viele Kunden besuchten unseren Online-Stand.

Die nächste Plastic Expo wird vom 23. bis 25.06.2021 in Osaka stattfinden. Wir freuen uns darauf Sie zu sehen.