C.A.PICARD® INTERNATIONAL

Compounding World Expo 2021

Die zweite Compounding World Expo in Essen wurde wieder von AMI organisiert und fand am 29. und 30.09.2021 statt. Sie wurde zur gleichen Zeit und am gleichen Ort mit der Plastics Recycling World Expo, der Plastics Extrusion World Expo und der Polymer Testing World Expo abgehalten.

Die Ausstellung war eine gute Gelegenheit, tatsächlich wieder "vor Ort" zu sein und die Zahlen bestätigten das wiedergewonnene Vertrauen in persönliche Meetings und die Möglichkeit Geschäftskontakte auszubauen bzw. zu pflegen. Die diesjährige Veranstaltung verzeichnete einen Anstieg der Ausstellerzahlen um 18 % im Vergleich zum letzten Mal und sah die Anwesenheit von europäischen Ausstellern und Besuchern gleichermaßen, wobei Besucher aus Übersee aufgrund der COVID-19-bedingten Reisebeschränkungen begrenzt waren. Mehr als 50 % der Besucher kamen von außerhalb Deutschlands.

Die zwei Tage waren gefüllt mit Seminaren, technischen Präsentationen und Gesprächen, an denen mit höchstem Interesse teilgenommen wurde. Die Themen reichten von der Diskussion über die Zukunft technischer Compounds über Recycling- und Upcycling-Lösungen für Compoundierextruder bis hin zu Messung und Kenntnis von Extruderverschleiß.

Es war interessant festzustellen, dass viele italienische OEMs sowohl an der Ausstellung in Essen als auch an der Tagung Packaging & Recycling in Arese (die zur selben Zeit stattfand) teilnahmen. Alle großen italienischen Unternehmen waren anwesend: Maris, Icma, Comac, Fimic,Filtec, Bandera sowie einige gut bekannte Unternehmen wie Sirmax, Mepol und Benvic.

Eines der Leitmotive war die Green Economy und eines der meistdiskutierten Themen war Recycling.